[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
  • Die aktuelle Website ist nicht mit Elasticsearch konfiguriert, bitte besuchen das Dashboard -> Suche und externe Webseiten -> meine Informationen und geben Sie die Daten ein
So schützen Sie sich und Ihr Umfeld bei Gefahren

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Stromausfall, Hochwasser, Stürme oder auch eine Pandemie: In unseren Erste-Hilfe-Kursen mit Selbstschutzinhalten zeigen wir, wie man für den Krisenfall vorsorgen und sich effektiv schützen kann.

Der ASB möchte - in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - die Resilienz und praktische Fähigkeit der Bevölkerung zur Selbst- und Fremdhilfe in außergewöhnlichen Notlagen steigern. So können Mitbürger im Zivilschutzfall professionelle Hilfskräfte bis zu deren Eintreffen und darüber hinaus vor Ort unterstützen.

Hochwasser, Unwetter, Waldbrände, Pandemie oder eine Evakuierung aufgrund eines Bombenfundes sind keine alltäglichen Situationen. Wie bereite ich mich darauf vor? Was kann ich tun, um mir und anderen in diesen Ausnahmesituationen zu helfen?

Zu diesem Zweck wurde ein Konzept mit verschiedenen Modulen entwickelt, in denen Selbstschutzthemen für Krisensituationen vermittelt werden. Das Kursangebot ist für die Bevölkerung kostenlos. Die verschiedenen Module bieten die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten und Wissen für außergewöhnliche Notlagen zu erwerben - egal wie alt man ist.

Modul 1 - Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder als Angebot für Kitas, Kindergärten, Grundschulen

Das Modul 1 - Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder - bieten wir gerne bei uns oder auch in Ihrer Einrichtung als Inhouse-Kurs an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Das Lehren von Erster Hilfe bei Kindern kann äußerst wertvoll sein. Obwohl Kinder nicht die gleiche Art von Verantwortung wie Erwachsene tragen, können sie dennoch grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse erlernen, um in Notsituationen adäquat zu handeln oder Hilfe zu holen.

Speziell auf das Alter und die Fähigkeiten der Kinder abgestimmte Erste-Hilfe-Kurse können Kindern beibringen, wie man auf einfache Verletzungen reagiert, wie man den Notruf wählt, wie man jemanden beruhigt und wie man Hilfe holt, wenn nötig. Diese Kurse sollen Kindern das Selbstvertrauen geben, um in kleinerem Maßstab zu helfen und sie aufmerksam für Notfallsituationen machen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kinder immer von Erwachsenen beaufsichtigt werden sollten, und im Falle eines ernsthaften Notfalls sollten professionelle Hilfe oder Erwachsene eingeschaltet werden.

Besonders nachhaltig ist die Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten, wenn sie in den nachfolgenden Schulstufen wieder aufgefrischt werden.

• Zielgruppe: Kinder zwischen dem 3. und 10. Lebensjahr
  • Fokus auf dem spielerischen Umgang mit Erster Hilfe und Notfällen
  • Dauer: 2-3 Unterrichtseinheiten

Modul 2 - Vorbeugung und Reaktion in Notlagen

• Zielgruppe: Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr, junge Erwachsene, Ruheständler:innen
  • Fokus: praktischer Umgang mit Notlagen
  • Dauer: 1-2 Unterrichtseinheiten

Modul 3 - Medizinische Erstversorgung

• Fokus: Erste Hilfe in Notlagen, Alternativen zur gängigen Wundversorgung, Berücksichtigen einer möglichen Materialknappheit
  • Dauer: ca. 6 Unterrichtseinheiten

Modul 4 - Betreuung von Hilfebedürftigen mit Pflegebedarf

In diesem Modul wird der Schwerpunkt auf die pflegerische Unterstützung im persönlichen Umfeld gelegt. So sind z. B. das Erkennen von Hilfsbedürftigkeit und individuellem Unterstützungsbedarf sowie die passgenaue Unterstützung Lerninhalte des Moduls.

• Zielgruppe: Jugendliche, Spontanhelfer:innen, Betreuungshelfer:innen
  • Dauer: 6 Unterrichtseinheiten

Modul 6 - Selbsthilfe für Pflegende

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf der nötigen Vorsorge, um im Falle einer außergewöhnlichen Notlage über einen notwendigen Zeitraum Pflege leisten zu können.

• Zielgruppe: Pflegende Angehörige
  • Dauer: 6 Unterrichtseinheiten

Modul 7 - Förderung Selbstschutz in Unternehmen/Behörden/Institutionen

In diesem Modul sollen speziell Führungskräfte angesprochen werden. Diese dienen für Ihr Unternehmen als Multiplikator:innen und können aus den Inhalten die wirtschaftliche Bedeutung und einen sicherheitspolitischen Kontext herstellen.

• Zielgruppe: Führungskräfte
  • Dauer: 4 Unterrichtseinheiten

Modul 8 - Menschen mit Migrationshintergrund

Hier sollen speziell Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen werden, die aufgrund von sprachlichen Barrieren oder kulturellen Unterschieden nicht mit den anderen Modulen erreicht werden.

• Zielgruppe: Menschen mit Migrationshintergrund
  • Dauer: 4 Unterrichtseinheiten

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten Bitte die Pflichtfelder ausfüllen(*)

Europa/Berlin