• Die aktuelle Website ist nicht mit Elasticsearch konfiguriert, bitte besuchen das Dashboard -> Suche und externe Webseiten -> meine Informationen und geben Sie die Daten ein
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB Zentrum für Bildung und Bevölkerungsschutz

ASB Azubi - Treffen 2023

"Aktion und Emotion" beim diesjährigen Azubi-Tag

Unser diesjähriges Azubi-Treffen fand im ASB Zentrum für Bildung und Bevölkerungsschutz statt. Trotz des unerwarteten Wintereinbruchs fanden 45 Teilnehmer:innen den Weg nach Güstrow, darunter Auszubildende im Bereich Kinder- und Jugendhilfe der ASB Küstenkinder und des Bereichs Pflege aus den ASB Pflegeeinrichtungen in Schwaan, Güstrow und Graal Müritz. Besonders erfreulich war auch die Anwesenheit unserer Auszubildenden aus Vietnam, Sri Lanka und Indien.

Der Tag begann mit einem leckeren Frühstückssnack aus unserer Großküche "De Kök". Gestärkt starteten wir mit einem herzerwärmenden Film über den Arbeiter-Samariter-Bund, der zeigte, was wir alles auf die Beine stellen. Anschließend gab es eine Kennenlernaktion mit Maximilian Schulz von der outness GbR. Passend zum Wetter lieferten sich die Teilnehmenden eine "Schneeballschlacht", bei der aber niemand frieren musste. Statt echter Schneebälle wurden zerknüllte Zettelchen geworfen, auf denen Fakten über jede:n Teilnehmende:n standen. Durch das Werfen wurden alle durcheinandergemischt und jede:r musste durch Nachfragen den Urheber des Zettels finden. Das Kennenlernen gelang auf diese Weise spielerisch und mit viel Spaß.

Für den zweiten Programmhöhepunkt sorgten Anika Waschkawitz von Emotionsbewegung und Paul Bruhn von den Himmelslotsen. Sie erklärten anschaulich und einfühlsam, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich von Verstorbenen angemessen zu verabschieden und die damit verbundenen Emotionen zu verarbeiten. „Vielen Hinterbliebenen ist heutzutage wichtig, den Abschied mitzugestalten.“ berichtete Geschäftsinhaber Bruhn. Der Bestatter der etwas anderen Art erzählte unter anderem davon, wie Angehörige die Särge oder Urnen der Verstorbenen individuell bemalen oder bekleben können. Damit öffneten sie unseren Auszubildenden die Türen in eine neue und andere Welt der Trauerverarbeitung.

Nach einer wärmenden Mittagspause ging es aktiv weiter. Unsere Referentin für Bildung- und Weiterbildung im Bevölkerungsschutz, Anastasiya Sadakliyeva, frischte wichtige Handgriffe der Ersten Hilfe auf oder brachte sie den Teilnehmenden sogar neu bei. Gleichzeitig demonstrierte Maximilian, wie wichtig körperliche Fitness im Beruf ist und brachte so manche:n an die Grenzen der (Lach-)Muskeln.

Insgesamt war das Azubi-Treffen ein gelungener Tag voller positiver Erfahrungen und neuer Erkenntnisse. Wir sind stolz auf unsere engagierten Auszubildenden und freuen uns schon auf ein ereignisreiches 2024 und das nächste Treffen!